ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv Online

Details des Datensatzes: << Vorheriger   Nächster >>

 
   
   Stier als Saumtier
   25
   -
   1930-1940
   -
   -
   Fotografie
   Schwarz/weiss
   Zeneggen, Vispertal, Wallis, 1935: Das Foto ist Teil einer kleinen Serie von drei Fotos, die den Transport des Pfluges und das Pflügen selbst zeigt. Auf dem ersten Foto wird der Stier als Saumtier verwendet, welches das Arbeitsgerät trägt, das er danach auch noch ziehen soll. Bemerkenswert ist die archaische Radkonstruktion des ebenso archaischen Pflugs. Die Dokumentation der mehrfach multifunktionalen Verwendung von Arbeitstieren (Tragen und Ziehen, Transportieren und Ackern), ist eher selten. Wir sollten von einer solchen als alltägliche Praxis mindestens in Gebirgsregionen ausgehen. Bemerkenswert sind die kleine Postur des Tieres und das im Foto zum Ausdruck kommende partnerschaftliche Mensch-Tier-Verhältnis. Sowohl Tier als auch Mensch schauen auf den Fotografen. Das Tier scheint mindestens so sehr mit dem Bauern zu posieren, wie umgekehrt. Allerdings hat der Bauer eine Peitsche in der Hand, was das Machtverhältnis dann doch ins richtige Licht rückt.
   Zeneggen
   VS
   SUI
   -
   -
   Stier
Tragen
Gerät
mit Tier interagierender Mensch
Provenienz
   ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv
   Zeneggen, Wallis, Pflugbast. Pflug vollständig aus Holz
   -
   Ans_11065
   


 

 

BEZUG ZU ANDEREM BILD

Keine Datensätze gefunden.

 

BEZUG ZU ANDEREM BILD
2 Datensätze gefunden
Datensätze pro Seite



© Die Inhalte dieser Website sind teilweise urheberrechtlich geschützt und werden nur zum persönlichen, privaten Gebrauch bereitgestellt. Für einzelne Bilder wenden Sie sich bitte an die zuständige Institution.

Done!