Arbeitstiere im Gebirge

Die unterschiedlichen topografischen Verhältnisse stellen je ganz spezifische Anforderungen an die arbeitenden Tiere. Im Gebirge besonders wichtig war die Trittsicherheit, weshalb sich hier der Einsatz von Eseln und Maultieren bewährte. Fehlten Fahrstrassen, war die Eignung der Tiere zum Säumen, das heisst zum Tragen, eine wichtige Voraussetzung. Die Verhältnisse im Berggebiet generierten in der dortigen Landwirtschaft zudem noch grössere Transportaufkommen als im Mittelland, beruhte die Berg- und Alpwirtschaft doch auf vielen Ortswechseln und der Überwindung bedeutender Höhendifferenzen. So bildeten sich im Gebirge sowohl innerhalb der agrarischen Gesellschaften als auch entlang der grösseren Passrouten spezifische Formen der Bewältigung kollektiver Transportaufkommen aus.

Zum Beispiel:




© Die Inhalte dieser Website sind teilweise urheberrechtlich geschützt und werden nur zum persönlichen, privaten Gebrauch bereitgestellt. Für einzelne Bilder wenden Sie sich bitte an die zuständige Institution.

Done!