Gleichzeitigkeit von Arbeitstieren und Motoren

Oft werden Arbeitstiere in einfache Fortschrittsnarrative eingebunden, die der Realität kaum gerecht werden. So ist weder die Annahme einer evolutionären transporttechnischen Höherentwicklung vom Tragen über das Schleifen zum Fahren noch die Erzählung einer Substitution der menschlichen bewegenden Kräfte zuerst durch Arbeitstiere und dann durch motorisierte Antriebe zutreffend. Anders als es diese Erzählungen postulieren, war der Prozess der Modernisierung im langen Zeitraum vom Ende des 18. bis ins frühe 20. Jahrhundert von einem vielfältigen Neben-, Mit-, und Gegeneinander geprägt, das der englische Technik- und Wissenschaftshistoriker David Edgerton als 'Shock of the Old' charakterisierte. So nahm die Zahl der Pferde und der (auch) zum Ziehen eingesetzten Rinder parallel zum Ausbau des Eisenbahnnetzes und dem Aufstieg des Automobils noch bis in die Zwischenkriegszeit zu.

Zum Beispiel:




© Die Inhalte dieser Website sind teilweise urheberrechtlich geschützt und werden nur zum persönlichen, privaten Gebrauch bereitgestellt. Für einzelne Bilder wenden Sie sich bitte an die zuständige Institution.

Done!